Universe Selfcare / Softphone App
Als Administrator können Sie die Universe Apps für Microsoft Teams im firmeninternen Bereich des Microsoft Teams App Stores hochladen. Somit steht er allen Mitarbeitern Ihres Unternehmens zur Verfügung.
Laden Sie hierfür zunächst die gewünschte App als .zip-Datei herunter:
Ihre Vorteile mit der Universe Cloud Selfcare Benutzeroberfläche
Mit der Universe Cloud Selfcare App erhalten Sie Zugriff auf Ihre persönliche Universe Cloud Useroberfläche. Dadurch verwalten Sie Ihre gesamte Telefonie!
Ihre Funktionen im Überblick:
- Verwaltung Ihrer Endgeräte (z. B. Parallelruf)
- Anrufgruppen Login/Logout
- Verwaltung Ihrer Rufnummer
- Anrufverläufe steuern
- One Number Konzept aktivieren/deaktivieren
- Faxeingang und -ausgang

Die Vorteile des Universe Softphones in MS Teams
Das Universe Cloud Softphone für Microsoft Teams ermöglicht es, die zentralen Telefoniefunktionen der Universe Cloud in Microsoft Teams zu integrieren. Starten Sie Anrufe mit dem Softphone direkt aus Microsoft Teams heraus! Zudem haben Sie Zugriff auf Ihr Anrufjournal, Ihr Telefonbuch und Ihre Anrufgruppen.
Einrichtung des Universe Softphones
Um Ihr Universe Softphone für MS Teams als hybride Lösung optimal nutzen zu können, müssen Sie die App richtig installieren. Wie das genau funktioniert haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Zum Hochladen der Apps in Ihre Microsoft Teams Oberfläche gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Microsoft Teams Admin Center
- Klicken Sie im Menü auf "Teams-Apps". Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
- Klicken Sie auf "Apps verwalten". Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.
- Klicken Sie auf "+Hochladen". Nun erscheint das Fenster "Benutzerdefinierte App hochladen".
- Klicken Sie auf "Datei auswählen". Wählen Sie die gewünschte Universe App für Microsoft Teams .zip-Datei aus und klicken Sie auf "Öffnen".
Die App ist nun im unternehmensweiten App Store hochgeladen und steht Ihren Mitarbeitern zur Verfügung.