Universe Cloud Logo MobileUniverse Cloud Logo MobileUniverse Cloud Logo Mobile

Vor der

Inbetriebnahme.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Universe Cloud entschieden haben. Bevor Sie die Cloud optimal nutzen können, gibt es im Vorfeld noch mehrere Aufgaben, die zu erledigen sind. Bei einigen Schritten sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Der Leitfaden führt Sie durch diese Punkte, damit Ihre Infrastruktur am Tag der Inbetriebnahme perfekt vorbereitet ist.

VoIP-Priorisierung

Hinweis: Wenn Sie eine separate Leitung für die Telefonie haben, können Sie diesen Schritt überspringen! Ein Netzwerk verhält sich standardmäßig so, dass alle Datenpakete aus jeglichen Anwendungen gleichbehandelt werden. Werden in diesem Netzwerk nur Datenpakete übertragen, die wenig Bandbreite erfordern oder bei denen kurze Verzögerungen nicht auffallen, sollte die Bandbreite ausgelastet sein, so entstehen hier keine Probleme. Doch bei Echtzeit-Anwendungen, wie Voice Over IP-Telefonie oder auch Videostreaming, wirken sich Verzögerungen und Paketverluste negativ aus. Bei VoIP-Telefonie äußert sich dies durch abbrechende, verzögerte Gespräche oder durch eine niedrige Sprachqualität. Was müssen Sie tun, um dies zu verhindern?

Mit Quality of Service die Bandbreite steuern Wie bereits erwähnt, fällt Bandbreite nicht nur für die VoIP-Telefonie, sondern auch für weitere Aktivitäten im Internet an (Surfen, E-Mails, Videos etc.). Neben der Einplanung eines gewissen Bandbreitenpuffers können Sie zudem für die Priorisierung des Sprachverkehrs im Netzwerk selbst sorgen, indem Sie Quality of Service (QoS) aktivieren. Moderne Router wie z. B. Lancom oder FRITZ!Box verfügen über diese Einstellungsmöglichkeiten.

Firewall und Ports

Bei der Einrichtung der Universe Cloud kann es zu Konflikten mit der Firewall der Kunden kommen. Dies kann dazu führen, dass die Telefonie beeinträchtigt ist. Sie als Kunde haben die Möglichkeit, dem vorzubeugen. Konfigurieren Sie Ihre Firewall wie folgt:

UDP Ports:
Port 23 für NTP (Standard NTP)
Port 6060 für SIP (nicht der Standard Port 5060)
Port 10.000 - 20.000 für RTP
Port 3478 (Stun)
TCP Ports:
Port 3478 (Stun)
Port 6060 für SIP (nicht der Standard Port 5060)
Port 10389 LDAP Telefonbuch

Inbetriebnahme der Endgeräte

Sie möchten Endgeräte in Betrieb nehmen? Auch hier sollten Sie einige Vorkehrungen treffen, um Ihre Devices nachher optimal nutzen zu können.

Yealink Geräte:
Für die erste Kontaktaufnahme zu Yealink Provisioning bei Universe Yealink: TCP 80
Zum Provisioning bei Universe Yealink: TCP 443
Cisco Geräte:
Für die erste Kontaktaufnahme zu CISCO (im Standard HTTPS): TCP 443
Zum Provisioning bei Universe Cisco (selbst bei keinem Standard Port): TCP 4443
DECT Geräte:
Haben Sie DECT-Endgeräte bestellt? Dann geben Sie bitte noch weitere Informationen dazu an. Für die Inbetriebnahme benötigen wir für jede DECT Basisstation & Manager eine statische IP Ihrer Netzwerkumgebung. Zusätzlich müssen wir die Subnetzmaske sowie die Adresse des DNS Servers und Standardgateways kennen. Geben Sie diese unten im Formular einfach mit an.